Mathematik zum Anfassen
Hier befinden sich einige Seiten zu mathematischen Themen, die interaktiv erforscht werden können.
Falls sich ein JAVA-Applet nicht ausführen lässt (Sicherheitseinstellungen von JAVA), hilft mitunter folgender Trick: Kopiere den folgenden Link per Drag & Drop in die Lesezeichen-Symbolleiste z.B. vom Firefox-Browser. Wenn man sich auf der Seite mit dem nicht funktionierenden Applet befindet, einfach Button in der Lesezeichen-Symbolleiste anklicken, dann sollte es gehen. Reboot GeoGebra
Klasse 5
Schatzsuche über Koordinaten von Punkten
Klasse 7
Multiplikation rationaler Zahlen mit dem Pfeilmodell
Klasse 8
lineare Funktionen f(x) = m · x + n
Netz eines Zylinders (externer Link)
Übungen zum Lösen von Linearen Gleichungssystemen
Klasse 9
Extremalproblem (ohne Differentialrechnung)
zentrische Streckung als Abbildung
zentrische Streckung (Variante 2)
Klasse 10
allgemeine Sinusfunktion f(x) = a · sin(b · (x + c)) + d
Anzahl der Nullstellen rationaler Funktionen (bis 5. Grades)
Abwicklung des Einheitskreises (Bogenmaß)
Zusammenhang zwischen dem Sinus am Einheitskreis und der Sinusfunktion
Quadrantenbeziehung beim Sinus am Einheitskreis
Quadrantenbeziehung beim Kosinus am Einheitskreis
Volumen einer Halbkugel (mit Satz von Cavalieri)
Pyramidenvolumen über Treppenkörper
Kegelvolumen über Treppenkörper
Q1
Ableitung der Exponentialfunktion
Die natürliche Exponentialfunktion
Q2
Streifenmethode des Archimedes
Binomialverteilung und Normalverteilung (externer Link)
Q3
Parameterform der Geradengleichung
Ebene mit gleicher Trägergerade, wie Ebenenschar
Q4
numerische Integration ( Alternative: )
Rechteckverfahren (LB. MA-Q4 Seite 36)
Trapezverfahren (LB. MA-Q4 Seite 38)
Simpson-Verfahren (LB. MA-Q4 Seite 41/42)
Wer sich fragt, warum oben in der Abbildung 1 + 1 = 10 steht, erfährt hier, wieso:
Im binären Zahlensystem lautet die dargestellte Rechnung
1 · 20 + 1 · 20 = 1 · 21+ 0 · 20, was im dekadischen System
nichts anderes als 1 + 1 = 2 bedeutet, und somit richtig ist.