Klasse 9b im Radio, Fernsehen und in der Zeitung

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b (Schuljahr 2018/2019) beschäftigten sich im regulären Musikunterricht bei Herrn Haase mit modernen Popsongs. Nach Analysen und theoretischen Betrachtungen war es ihre Aufgabe, in Arbeitsgruppen eigene Songs zu schreiben. Dabei entstanden sechs wirklich tolle und sehr unterschiedliche Titel. Die Klasse war angehalten, anhand verschiedener Kriterien über das gelungenste Ergebnis abzustimmen. Der beste Popsong wurde anschließend unter der Leitung von Herrn Haase im Unterricht aufgenommen und produziert. Dabei kam modernste Studiotechnik zum Einsatz. Das Ergebnis gibt es hier zu hören:

Der fertige Song wurde anschließend dem RBB vorgestellt. Schließlich wäre es sehr schade gewesen, das tolle Ergebnis niemandem präsentieren zu können. Eine Rückmeldung ließ nicht lange auf sich warten und übertraf alle Erwartungen: Die Gruppe wurde in das Studio von Radio Berlin 88.8 zu einem ausführlichen Interview eingeladen. Das komplette Radio-Feature gibt es hier zum Nachhören:

Doch dabei sollte es nicht bleiben: Auch die Sendung zibb (RBB Fernsehen) berichtete über unsere Händelschüler und ihr gelungenes Projekt, welches darüber hinaus auch noch vom Online-Videoteam des RBB begleitet wurde und auf den Internetseiten des Rundfunks zentral beworben wurde. Hier die Videos aus dem TV und Internet:

Abschließend wurde der Popsong vom Musikchef des RBB im Radio sehr positiv bewertet und in voller Länge bei Radio Berlin 88.8 ausgespielt. Am Tag der Ausstrahlung stattete Radio Berlin unserer Schule einen Besuch mit dem Übertragungswagen ab. Auch die Zeitung B.Z. berichtete zeitgleich über unsere Schüler und ihr Projekt. Die wirklich schönen Ausschnitte finden Sie hier:

Die Redaktion des Senders Radio Berlin 88.8 erreichten daraufhin sehr positive Rückmeldungen sowie zahlreiche Rückfragen, weshalb man sich dazu entschied, den Song über einen längeren Zeitraum in der Tagesrotation zu belassen, regelmäßig einen Werbeteaser für das Projekt zu schalten und das Lied über mehrere Tage auf der Startseite der Radiostation zu promoten.

Was für eine Ehre! Was für eine Erfahrung!

Ein großartiger und wirklich aufregender Jahresabschluss!

Wir freuen uns für unsere tollen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b!