Biologie
„Erstaunen ist der Beginn der Naturwissenschaft“, Aristoteles
Dieses Erstaunen sollen die Schülerinnen und Schüler selbst erleben. Aus diesem Grund ist unser Biologieunterricht auf einen selbstständigen Erkenntnisgewinn ausgerichtet. Problemorientierung, experimentelle Vermittlung und Förderung der Sozialkompetenz bilden dabei den Rahmen. Dabei achten wir auf einen direkten Alltagsbezug der Schülerinnen und Schüler um an vorhandenes Wissen anzuknüpfen. Kooperative Arbeitsformen und Teilungsunterricht unterstützen einen schülerzentrierten Unterricht und intensives Lernen.
So wie im Alltag viele Dinge zusammenhängend erfahren werden, wollen auch wir komplexe biologische Phänomene im Nawi-Unterricht in Klasse 5 und 6 ganzheitlich vermitteln. Daher gibt es in diesen Jahrgängen seit dem Schuljahr 2011/12 nicht nur eine Fächerverbindung mit Physik, sondern darüber hinaus ein ganzheitliches Lernkonzept mit den Fächern Chemie, Geographie und Sport.
Darauf aufbauend werden in den Jahrgängen 7 bis 10 fundierte fachliche Voraussetzungen für die Oberstufe geschaffen, in dem die Basiskonzepte der Biologie den roten Faden in unserem Unterricht bilden. So stellen wir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, sich komplexe biologische Phänomene strukturiert anzueignen.
In der Oberstufe steht die fachliche Vertiefung und Förderung der Studierfähigkeit im Fokus. Dazu gehören zum einen die Arbeit mit Naturobjekten, Experimente sowie zahlreiche Exkursionen (z. B. Praktika im Gläsernen Labor, Untersuchung eines Sees) und zum anderen die Förderung der Urteilskompetenz in bioethischen Fragen.
Neu eingerichtete Fachräume ermöglichen durch vielseitige Medienunterstützung unter anderem die Schulung von Präsentationsmethoden als Vorbereitung auf MSA und Abitur.
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