Diese Website verwendet technisch erforderliche Sitzungscookies, um die Darstellung von Seiten- und Navigationselementen zu gewährleisten. Sie können aber entscheiden, ob Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken von Ihnen erfasst werden dürfen.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
-->

Carsten Schultze

Carsten Schultze wurde 1967 in Parchim Mecklenburg geboren. Nach dem Abitur 1985 in Schwerin studierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin und schloss sein Studium 1990 als Studienrat für Musik und Geschichte ab. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer ist er künstlerischer Leiter mehrerer Chöre und kommt in der Zeit seines nunmehr fast 30- jährigen Wirkens als Chorleiter auf mehr als 600 Konzerte und Auftritte. Er bereiste mit seinen Chören fast alle Länder Europas.

Von 1990-2000 arbeitete er als Lehrer an mehreren Oberschulen in Berlin Prenzlauer Berg. 1991 gründete er den „Prenzlberger Jugendchor“, der bis 2004 existierte und assistierte darüber hinaus in mehreren Jugendchören in Berlin und Brandenburg.

1996-2016 war Carsten Schultze Vorsitzender der Chorjugend im Chorverband Berlin e.V. und führte in dieser Position viele Konzertprojekte mit Berliner Kinder- und Jugendchören durch.Portrait Carsten Schultze

Seit 2000 ist er als Musiklehrer, Stimmbildner und Assistenzchorleiter am musikbetonten Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium tätig. Im Januar 2002 übernahm er die Leitung des an diesem Gymnasium beheimateten „Rundfunk-Kinderchores Berlin“ und gründete den Mädchenchor „Canta Chiara“. Mit letzterem errang er in den letzten Jahren mehrere erste Preise und Golddiplome unter anderem in Krakau 2014, Neerpelt 2016, Preveza 2017 und Riva del Garda 2018. Beide Chöre wirken regelmäßig in chorsinfonischen Konzertaufführungen der Berliner Philharmoniker, des Rundfunk-Orchesters und des Deutschen Symphonischen Orchesters mit.

Dem Chor der Humboldt-Universität zu Berlin gehört Carsten Schultze seit seinem Studienbeginn 1985 an. 1999 übernahm er außerdem die Funktion eines stellvertretenden Chorleiters. Seit Januar 2008 ist er Künstlerischer Leiter des Chores. Der Chor widmet sich fast ausschließlich der A-Cappella-Chormusik aller Epochen und Genres, beteiligt sich aber auch regelmäßig an großen chorsinfonischen Gemeinschaftsprojekten der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit 2012 leitet er das Männerensemble „Herrenhaus“, welches sich aus ambitionierten Chorsängern anderer leistungsorientierter Laienchöre Berlins zusammensetzt und sich der Pflege der Männerchortradition widmet.

Carsten Schultze ist als Dozent des Berliner Chorverbandes in der Aus- und Weiterbildung von Chorleitern tätig.

Carsten Schultze ist als Dozent des Berliner Chorverbandes in der Aus- und Weiterbildung von Chorleitern tätig.