Diese Website verwendet technisch erforderliche Sitzungscookies, um die Darstellung von Seiten- und Navigationselementen zu gewährleisten. Sie können aber entscheiden, ob Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken von Ihnen erfasst werden dürfen.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
-->

Manuel Haase

studierte Musik und Musikpädagogik (künstlerisches Hauptfach Klavier) an der Universität Potsdam.

Er ist Absolvent des „Kontaktstudiengangs Popularmusik“ an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und profitierte als Sänger des Landesjugendjazzchores „Young Voices“ von der Begabtenförderung des Landes Brandenburg.

Als Gründungsmitglied, Keyboarder und Produzent der Band „48 Stunden“ spielte er bundesweit unzählige Konzerte und gastiert bis heute regelmäßig auf großen und kleinen Bühnen. Doch auch als Pianist und Keyboarder renommierter nationaler und internationaler Künstler war er langjährig aktiv.

Seine Tätigkeit als Songwriter und Produzent stellte er in den Dienst verschiedener Verlage, u.a. Universal Publishing und Budde Music. Darüber hinaus arbeitet er als selbständiger FOH-Engineer und Tontechniker für verschiedene Bands und Veranstaltungen.

Ensembleleiter Manuel Haase

Der Ensemble-Leiter Manuel Haase

Ein Schwerpunkt seiner pädagogischen Tätigkeit besteht in der Vermittlung populärer Musik. Die Besonderheiten moderner Aufführungspraxis und digitaler Musikproduktion stehen im Fokus regelmäßiger Unterrichts- und Ensembleprojekte (siehe z.B. Popsong-Projekt).

Bei den Musikvideos des Jugendpopchores be:one zeichnet Manuel Haase für die Projektleitung, die Musik- und Videoproduktion sowie für die mediale Außendarstellung verantwortlich. Als Leiter des Tonstudios und der Veranstaltungstechnik widmet er sich der Aufnahme und Aussteuerung unterschiedlicher Ensembles der Schule. Beim internationalen Chorfestival „Sing! Berlin“ agiert er als leitender Tontechniker.