Anmeldeunterlagen
Eignungstest
Bitte am Tag des Eignungstests vorlegen:
- Übersicht über das geplante Programm mit
- Name des Kindes,
- Liedtitel (evtl. Komponist und Texter); Tonart,
- Instrumentalspiel; Instrument/e; ausgewählte/s Stück/e; Titel und Komponist.
- Empfehlungsschreiben von Instrumental- bzw. Gesangslehrer*innen, Chor- bzw. Orchesterleiter*innen bzw. Musiklehrer*innen werden nicht berücksichtigt.
- Ggf. Wettbewerbsnachweise (z.B. Jugend musiziert).
Außerdem
Klasse 5 und 7
- beglaubigte Zeugniskopie
- Anmeldung in die Sekundarstufe I
- Förderprognose für den Übergang in die Sekundarstufe I
- Steckbrief des Kindes mit Lichtbild (muss nur zum Eignungstest mitgebracht werden, zur Anmeldung ist er dann nicht mehr erforderlich!)
Die Unterlagen Nr. 2 und 3 bekommen Sie als Eltern beim Übergang zur Klasse 7 in der Grundschule automatisch, bzw. für den Übergang in Klasse 5 müssen Sie diese Unterlagen in der Grundschule beantragen - anfordern.
Bei Zuzug aus dem Ausland, einem anderen Bundesland und aus dem Land Brandenburg müssen die Berliner Formulare verwendet werden. Diese sind im Bezirksamt Friedrichshain/Kreuzberg bei Frau Cornelia Schmidt cornelia(dot)schmidt(at)ba-fk(dot)berlin(dot)de erhältlich.
Klasse 8 - 12
- Formloser Antrag auf Aufnahme,
- beglaubigte Kopie der letzten zwei Zeugnisse,
- Bewerbungsschreiben mit einer kurzen Darstellung der bisherigen musikalischen Aktivitäten und einem aktuellen Foto,