Diese Website verwendet technisch erforderliche Sitzungscookies, um die Darstellung von Seiten- und Navigationselementen zu gewährleisten. Sie können aber entscheiden, ob Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken von Ihnen erfasst werden dürfen.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
-->
Musik <<   |  Fächer  |   >> Sport

Physik

„Forschung bedeutet, zu sehen, was alle anderen auch sehen, und zu denken, was noch niemand gedacht hat.“ (Albert Szent-Gyorgyi)

Nach Aristoteles befasst sich die Physik mit den grundlegenden Begriffen, die bei der Beschreibung von Naturvorgängen im täglichen Leben gebraucht werden.

Wir Fachlehrer aus dem Bereich Physik versuchen gemeinsam mit den Schülern auf die Fragen zu physikalischen Phänomenen Antworten zu finden. Dabei wird das selbständige Erarbeiten dieser Antworten bei Schülerversuchen und das Experimentieren durch fachliche Anleitung gefördert.

Schülerexperiment zur Schattenentstehung in Klasse 7 Schülerexperiment zur geneigten Ebene in Klasse 8

Bezugnehmend auf die persönliche Erfahrungswelt der Schüler werden physikalische Fragestellungen mit ihnen problematisiert und diskutiert. Im Zusammenhang damit werden physikalische Gesetzmäßigkeiten untersucht, gefunden, formuliert und theoretisch und praktisch angewendet.

Durch verschiedene Unterrichtsmethoden erhalten die Schüler die Gelegenheit, sich individuell in den Unterricht einzubringen.

Die Fachräume im naturwissenschaftlichen Anbau bieten den Schülern hervorragende Bedingungen, insbesondere für das experimentelle Arbeiten, zumal der Unterricht in den Klassenstufen 7 bis 10 teilweise in Teilungsgruppen erfolgt.

Es bleibt also abzuwarten, ob auch jeder Schüler mit den Antworten auf seine Fragen zufrieden ist. 

Download des Fachcurriculums