Schullogo <<   |  Unsere Schule  |   >> Projekte

Schulpartnerschaften

„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden“
(Berthold Auerbach).

Das Leben der Händel-Schüler spielt sich hauptsächlich zwischen den fünf Linien ab und diese fünf Linien sind weltverbindend. Traditionelle Partnerschaften u.a. nach Russland und Frankreich sind für unsere Schule seit Jahren aktuell, der Aufbau einer ständigen Partnerschaft nach Namibia ist außergewöhnlich aber nicht ungewöhnlich. Seit dem Jahr 2003 reist das Jugendsinfonieorchester der Schule fast im Zweijahresrhythmus nach Namibia. Die Händel-Schule aus Berlin ist in Namibia fast bekannter als in Berlin.

Bei der Partnerschaft mit der Rocky Crest Highschool in Windhoek stehen nicht nur musikalische Aspekte im Vordergrund. Durch diese Partnerschaft können schulische und kulturelle Traditionen in Namibia kennengelernt werden, Fremdsprachenkenntnissen als notwendiges Kommunikationsmittel erlebt werden, Anpassungsfähigkeit und kreativen Umgang mit anderen Verhaltensweisen geübt werden, eigene Methoden, Inhalte, Organisationsformen reflektiert und eventuell zu verändert werden.

Das Ziel unserer Schulpartnerschaft ist die Förderung beider Schulen und ihrer Lehrmöglichkeiten sowie der direkte Kulturaustausch zwischen den Jugendlichen aus Namibia und den Jugendlichen in Deutschland zum besseren Verständnis der Vergangenheit und Gegenwart der beiden Länder.

Bestehende Schulpartnerschaften

Namibia

• Collège Rembrandt-Bugatti in Molsheim

Russland

• Musikschule E.T.A. Hoffmann in Kaliningrad

Kooperationsverträge

• Chorverband Berlin e.V
  • Jeunesse Musicales Deutschland (für die Schulorchester)
  • Europa Cantat (für die Schulchöre)
  • Chor und Orchester der Humboldt-Universität
  • Berliner Konzert Chor e.V.
  • Händelchor Berlin e.V.
  • Arbeitsagentur Mitte