Diese Website verwendet technisch erforderliche Sitzungscookies, um die Darstellung von Seiten- und Navigationselementen zu gewährleisten. Sie können aber entscheiden, ob Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken von Ihnen erfasst werden dürfen.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
-->
Latein <<   |  Fächer  |   >> Musik

Mathematik

„Mathematik ist nicht sinnlos und weltfremd, sondern eher wie ein Schweizer Taschenmesser, immer und überall für alles Mögliche zu gebrauchen.“
Manfred Spitzer (Hirnforscher)

Das sehen wir Mathematiklehrer am Händel-Gymnasium ganz genauso und versuchen deshalb, unsere Schülerinnen und Schüler für die Mathematik zu begeistern. Dazu bemühen wir uns um einen anschaulichen, praxisbezogenen, binnendifferenzierten und anspruchsvollen Mathematikunterricht.

Durch regelmäßige Fortbildungen können wir moderne Lehr- und Lernmethoden in unseren Unterricht einfließen lassen: Projekt- und Gruppenarbeit, E-Learning, Einsatz von Präsentationstechniken, ... Aber auch intensive Übungs- und Festigungsphasen werden eingeplant, insbesondere in der Vorbereitung auf Abschlussprüfungen wie MSA und Zentralabitur.

Wir setzen in den 5. bis 8. Klassen die Lehrbuchreihe „Elemente der Mathematik“ des des Schroedel-Verlages und in der 9. und 10. Klasse die Lehrbuchreihe „Fundamente der Mathematik“ des Cornelsen-Verlages ein.

In der Qualifikationsphase arbeiten wir sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs mit den Lehrbüchern der bewährten Autoren Bigalke/Köhler, die ebenfalls vom Cornelsen-Verlag stammen.

Nachdem wir in den vergangenen Schuljahren Erfahrungen mit den veränderten Berliner Rahmenplänen sammeln konnten, haben wir unser Fachcurriculum überarbeitet. Durch Absprachen innerhalb unseres Fachbereichs gewährleisten wir eine einheitliche Bewertung und Zensierung sowie kontinuierliche Rahmenplanumsetzung.

Sehr zu unserer Freude nehmen jedes Jahr viele unserer Schüler erfolgreich an der Mathematikolympiade und dem Känguruh-Wettbewerb teil. Offenbar haben sie den Nutzen des „Schweizer Taschenmessers“ schon erkannt.

Das schulinterne Fachcurriculum und die Bewertungsrichtlinien für das Fach Mathematik können hier heruntergeladen werden.